Tachymetertheodolit Ed Sprenger 6642

Tachymetertheodolit Ed Sprenger 6642

 

Beschreibung

Tachymetertheodolit – Herstellungsnummer 6642

Hersteller: Ed. Sprenger, Berlin S.W. 13, Alte Jacob Strasse Nr. 6, Werkstätten für mathematische und optische Präcisions-Instrumente
Ein technisch und auch optisch sehr gut erhaltenes Vermessungsinstrument mit einigem Zubehör und einer wunderschönen, original zum Tachymeter gehörenden Holztransportbox.
Da ich mich mit Instrumenten von Ed. Sprenger weniger gut auskenne und auch im Netz wenig bis nichts zu finden ist, habe ich aus der mir zur Verfügung stehenden Fachliteratur die betreffenden Beschreibungen herausgesucht und im Folgenden – noch vor den Bildern des Instrumentes – eingefügt. Daraus sollten die Funktionsweise ersichtlich sein.
Es handelt sich bei dem abgebildeten Instrument um ein Tachymeter von Meißner in Berlin, aber es ist fast baugleich mit meinem Instrument von Ed. Sprenger bis auf die fehlende Gefällschraube. Das fernrohr ist auch etwas kürzer. Ich vermute, dass die Firma Meißner die Vorgängerfirma von Ed. Sprenger war.

Quelle für die folgende Seite

Seite 295 bis 297 der o.g. Quelle

Hersteller und Herstellungsnummer auf dem Horizontalkreisgehäuse

Eingebrannte Herstellungsnummer auf der Holztransportkiste


Horizontalkreisablesung in Lage 1 (oben) und 2 (unten)

Röhrenlibelle auf dem Fernrohr – zum Nivellieren

Röhrenlibelle auf dem Rahmen – zum Feinhorizontieren
 
Dosenlibelle auf dem Rahmen – zum Grobhorizontieren
 
Dosenlibelle am Dreifuß
 
Der Vertikalkreis, links Ablesung Lage 1 und rechts Ablesung Lage 2, mit Nonius
  
Fernrohrobjektiv ohne (links) und mit (rechts) Schutzkappe
 
Okular, eingefahren
 
Okular, ausgefahren
 
Feststellschraube für die Kreisbussole
 
Oben die Feststellschraube für die Fernrohrkippung, unten der Feintrieb dafür
  Links der Blick in den Spiegel der Röhrenlibelle auf dem Fernrohr. So konnte man ohne den Blick zu verdrehen, die einspielende Libelle beobachten. Das Einspielen erfolgte durch drehen des Feintriebes für die Fernrohrkippung.
 
Draufsicht
 
Das Zubehör