Präzisions-Theodolit Wild T3

Präzisions-Theodolit Wild T3

Beschreibung
Präzisions-Theodolit T 3 – Herstellungsnummer 91330Hersteller: Wild-Heerbrugg, Schweiz
Vergrößerung: 24, 30 und 40-fach
Sehfelddurchmesser auf 1000 m: 28 m
Bildlage: umgekehrt
Freier Objektivdurchmesser: 60 mm
Normale Reichweite: 30 bis 100 km
Kürzeste Zielweite: 4,60 m
Fernrohrlänge: 260 mm
Glaskreis: 360 °
Gewicht des Instrumentes: 11,0kg
Baujahr: ca. 1962

Quelle: Prospekt „Präzisions-Theodolit für Triangulation und technische Messungen“, Seite 10, Druckschrift G1 219 d – XI.63 aus dem Jahr 1963
Bezug: Virtual Archive of Wild Heerbrugg

Beschreibung des Instrumentes:

Hier möchte ich auf einige Druckschriften verweisen, die ich zusammen mit dem Kauf des T 3 bekommen habe bzw. bei einer Auktion ersteigert habe.
T 3 – 4 Seiten
T 3 – 8 Seiten von 1942
T 3 – 12 Seiten von 1963

Das Instrument ist technisch voll funktionsfähig. An Zubehör sind alle 3 Okulare 24x, 30x und 40x sowie 2 Beleuchtungsstutzen vorhanden. Alles ist in einem Metallbehälter untergebracht. Das passende Stativ IVa fehlt leider noch in meinem Museum.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim Verkäufer aus den Niederlanden bedanken. Er hat es ermöglicht, dass der T 3 durch seine Tochter an mich persönlich übergeben werden konnte.

Sehr dankbar bin ich in diesem Zusammenhang für die Unterstützung durch das Virtuelle Archiv von WILD-HEERBRUGG in der Schweiz. Hier habe ich sehr viele Informationen zum Instrument und zur Firmengeschichte gefunden. Ein Besuch dieses Virtuellen Museums lohnt sich für alle interessierten Sammler und Bewunderer von WILD-Instrumenten.

Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, dann können Sie sich hier informieren.

 


Hersteller, Herstellungsland, Modell und die Herstellungsnummer

Fernrohrobjektiv

Fernrohrokular (links), Okular für die Teilkreisablesung (rechts)


Beleuchtungsspiegel für den Vertikalkreis

Beleuchtungsspiegel für den Horizontalkreis

Alhidadenlibelle

Libellenprisma, umschaltbar


Draufsicht

Ansicht von unten auf den Dreifuß

Fernrohrbild – kopfstehend

Ablesebeispiel Horizontalkreis: 300°1´, 1.Trommelablesung: 59″8, 2. Trommelablesung: 59″9
Gesamtwert: 300°1´119″7

Transportbehälter aus Metall (Bombe)