Tachymeter-Theodolit Theo 030

Tachymeter-Theodolit Theo 030

 

Beschreibung
Tachymeter-Theodolit Theo 030 – Herstellungsnummer 101099
Hersteller: VEB Carl Zeiss Jena
Vergrößerung: 25-fach
Objektivdurchmesser: 35 mm
Fernrohrlänge: 195 mm
Sehfeldwinkel: 1,6°
Multiplikationskonstante: 100
Additionskonstante: 0
Kürzeste Zielweite: 1,9 m
Größte Zielweite (1-cm-Latte) für Schätzung +/- 0,5 mm: etwa 100 m
Größte Zielweite (1-cm-Latte) für Ablesung +/- 0,5 cm: etwa 350 m
Winkelwert für 2 mm Blasenweg
– der Querlibelle: 30″
– der Höhenindexlibelle: 30″
– der Dosenlibelle: 8′
– der Nivellierlibelle (auf Wunsch): 30″
Horizontalkreis
– Durchmesser: 94 mm
– Skalenwert: 1c bzw. 1′
– Schätzbarkeit der Anzeige auf: 0,2c bzw. 0,1′
Vertikalkreis

– Durchmesser: 74 mm
– Skalenwert: 1c bzw. 1′
– Schätzbarkeit der Anzeige auf: 0,25c bzw. 0,2′
Mikroskopvergrößerung: 65x
Kreisteilung der Teilkreise und der Bussole: 400g
Durchmesser des Teilkreises der Kriesbussole: 60 mm
Skalenkreis des Teilkreises der Kreisbussole: 1g bzw. 1°
Höhe des Instrumentes (Kippachsenhöhe): 200 mm
Gewicht des Instrumentes: 4,0 kg
Gewicht des Behälters: 4,4 kg
Maße des Behälters: 25 x 37 x 18 cm
Baujahr: ca. 1955 bis 1958

„Der Tachymeter-Theodolit Theo 030 ist für alle geodätischen Arbeiten geeignet, bei denen für die einmal in beiden Fernrohrlagen gemessene Richtung ein mittlerer Fehler bis zu +/- 15cc bzw. 5″ zulässig ist. Die Hauptanwendungsgebiete sind
– Polygonierung
– Kleintriangulierung
– Absteckungsarbeiten
– Präzisions-Tachymetrie für das Kataster
– topografische Tachymetrie (Kartiertisch)“
Quelle: Gebrauchsanleitung zum ZEISS Tachymeter-Theodolit Theo 030, Druckschriften-Nr. CZ 10-G 158-1, Seite 1 bis 3, von 1955
Voll funktionsfähiger und sehr guter Zustand, jedoch unjustiert. Das Zubehör befindet isch in einem augenscheinlich unbenutzten Zustand.
Mit originaler, nummerngleicher Holztransportkiste und Trageriemen aus Leder, Kreisbussole, Beleuchtungsadapter für die Beleuchtung der Indexlibelle, Schnurlot, Sechskantringschlüssel, gefülltes Ölfläschchen, Sonnenblende, Schraubendreher, 2 Justiernadeln, 4 Ersatzglühbirnen, Staubpinsel sowie 3 Putztücher.
Dieses Instrument ist etwas ganz Besonderes. Es wurde mit der Kreisbussole für die NVA (Nationale Volksarmee) der ehemaligen DDR ausgeliefert. Das letzte Mal wurde der Theo am 06.06.1990, also kurz vor der Währungsunion am 01.07.1009 –  geeicht (justiert) laut der beiliegenden Messmittelbegleitkarte. Er war höchstwahrscheinlich ein Depot-Instrument. Diese wurden meist nur eingelagert, um im Ernstfall sofort und fehlerfrei einsatzbereit zu sein.
 
Hersteller, Modellbezeichnung, Herstellungsnummer, Qualitätssiegel

Messmittelbegleitkarte, Vorder- und Rückseite

Prüfplakette vom Juni 1990

Blick durch das Fernrohr: Bild steht Kopf

Mikroskopanzeige der Teilkreise: oben der Horizontalkreis – 61,23g, unten der Vertikalkreis – 103,78g

Ablesung an der Kreisbussole – 293,3g

Das Fernrohrobjektiv

Links das Fernrohrokular, darüber die Kimme, rechts das Mikroskopokular

Oben die Indexlibelle, darunter die Querlibelle und rechts die Dosenlibelle

Der Beleuchtungsspiegel für die Beleuchtung der Teilkreise

Die Kreisbussole in Arbeitsstellung, zum Duschschlagen des Fernrohres kann sie ausgeschwenkt werden

Der Zentrierkörner (rot) zum Zentrieren unter Firstpunkten

Blickrichtung beim Anzielen von der Kimme über den Zentrierkörner zum Korn

Oben links die Feinstellschraube für die Fernrohrkippung, oben rechts die Höhenindexschraube, untenlinks die Feinstellschraube für die Seitenbewegung, rechts daneben der Klemmhebel für die Seitenbewegung, mittig unten die Klemmschraube für den Steckzapfen

Mittig die Querlibelle, rechts unterhalb die Horizontalkreisklemme

Ansicht von oben

Ansicht von unten

Das Zubehör

Die geöffnete Transportkiste mit den Trageriemen aus Leder

Blick in die Innenseite vom Deckel

Links unten die handschriftlich eingetragene Herstellungsnummer des Theo 030, rechts oben ein Stempel vom Depot der NVA

Blick in den Unterteil der Transportkiste mit dem Zubehör und den Begleitpapieren der NVA

Das vollständig vorhandene Zubehör in der Transportkiste verstaut

Aufkleber außen auf der Transportkiste

Die Transportkiste mit den Trageriemen aus Leder – alles sehr gut erhalten