Basis-Reduktions-Tachymeter BRT 006

Basis-Reduktions-Tachymeter BRT 006

 

Beschreibung

Basis-Reduktions-Tachymeter BRT 006 – Herstellungsnummer 156950

 

„Der optischen Streckenmessung mit Basis im Zielpunkt treten besonders im Stadtgebiet Schwierigkeiten entgegen, die einen zügigen Ablauf der Messungen beeinträchtigen. In erster Linie sind diese der immer stärker werdende Verkehr und die besonders in eng bebauten Stadtgebieten vorhandenen kaum zugänglichen Ziele.
Diese Gründe waren mit ausschlaggebend für die Entwicklung eines automatisch reduzierenden optischen Entfernungsmessers mit Basis im Gerät, des Basis-Reduktions-Tachymeters BRT 006.
Das BRT 006 bietet u.a. folgende Vorteile:
1. Bestmögliche Überbrückung der in den Messungsstrecken befindlichen Hindernisse.
2. Markierung der Aufnahmepunkte mittels kleiner Zieltafel, Fluchtstab o. ä. und damit Beseitigung der durch die Aufstellung von horizontalen und vertikalen Latten hervorgerufenen Kennzeichnungsschwierigkeiten.“

Quelle: Prospekt zum BRT 006, Druckschriften-Nr. CZ 10-254d-1, Seite 2, von 1970

Sehr gut erhaltener Zustand, fast unbenutzt ohne Gebrauchsspuren. Die Stehachse sowie die Klemmungen für die Horizontal- und Vertikalbewegung ist etwas schwergängig.

 

Links: Modellbezeichnung, darunter die Herstellungsnummer

Rechts: Dies ist eine sehr seltene Angabe und weist darauf hin, dass es sich bei diesem Instrument um ein Exportinstrument handelt. Carl Zeiss Jena als Herstellerangabe war damals verboten auf Grund eines Namensrechte-Streites mit Carl Zeiss Oberkochen

 
Links die Längslibelle, rechts  die Dosenlibelle

Das Fernrohrokular mit Dioptrienrändelschraube, rechts dre Fokussierring

Blick durch das Fernrohrokular: die beiden Halbbilder wurden in Koinzidenz gebracht

Oben die Horizontalkreisanzeige: 29,575gon
Unten die Vertikalkreisanzeige: 100,03gon

Ablesung am Entfernungsmaßstab: 3,91m

Die geöffnete Holztransportkiste

Das Zubehör

Der Inventarzettel im Deckel von 1961

 

Die Holztransportkiste


Das Metallschild des Händlers auf der Transportkiste sowie der Tragegriff aus Leder