Schnittmodell eines Kompensator-Nivellier FG 020

Schnittmodell eines Kompensator-Nivellier FG 020

 

Beschreibung
Schnittmodell eines  Kompensatornivellier FG 020 – Seriennummer 002501
 
Hersteller: VEB Freiberger Präsisionsmechanik Freiberg (Kombinatsteil vom VEB Carl Zeiss Jena)
Baujahr: ca. 1985
Teilkreis: 360 °
Hier kann ich eine absolute Rarität präsentieren! Das Schnittmodell eines Kompensatornivelliers FG 020! Dieses Modell wurde für Anschauungs- und Präsentationszwecke in sehr aufwändiger Handarbeit hergestellt. Mit der Fertigung solcher Schnittmodelle wurden die Besten ihrer Zunft beauftragt. Schnittmodelle fanden Verwendung an den Universitäten und Hochschulen, bei Messen im In- und Ausland sowie bei Schulungen. Dieses hier vorgestellte Exemplar ist höchstwahrscheinlich ein sehr seltenes Einzelstück, von denen nur extrem wenige Exemplare existieren dürften. Ich persönlich hatte noch nie eines gesehen, bevor ich dieses Modell angeboten bekommen habe.
Das FG 020 ist – zumindest äußerlich – baugleich dem Ni 020 A von Carl Zeiss Jena. Was die Ursache dafür ist, also dass durch einen Kombinatsteil das baugleiche Modell hergestellt wurde, kann ich leider nicht sagen. Für einen entsprechenden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Vorbesitzer bedanken, welcher mir dieses seltene Meisterstück der Feinmechanik zum Kauf angeboten hat.
Doch nun sollen die Bilder sprechen….